- Rekordbeteiligung beim 10. Jährigen
SLK Jubiläum in Bremen am 15. Sept. 2006
-
- Ein Bericht von Uwe Gilles,
Mtglied im Mercedes-Benz SLK-Club e.V.
-
- Für viele von uns war es
eine Reise zurück an den Ort, an dem wir einst unsere SLKs
in Empfang genommen haben nach Bremen ins Mercedes-Benz
Werk. Als dort vor 10 Jahren der erste seriengefertigte SLK der
Baureihe R170 vom Band lief, schien der Erfolg dieses Modells
bereits vorprogrammiert und dennoch wurden selbst die kühnsten
Hoffnungen des Managements mehr als übertroffen. Im ersten
Jahr standen den geplanten 36.000 zu bauenden Einheiten bereits
55.000 verkaufte Autos gegenüber. Dies blieb natürlich
nicht ohne Auswirkungen auf die Wartezeit. Bis zu 2 Jahren Geduld
aufbringen eine grausame Vorstellung, die nicht nur für
unseren Clubpräsidenten zur bitteren Realität wurde!
Seit damals sind rund 440.000 SLKs gebaut und weltweit ausgeliefert
worden. Aktuell läuft die Baureihe R171 vom Band, die in
unserem Club bereits stark vertreten ist.
- Doch erst einmal ein Blick zurück.
Die Zeitschrift Auto, Motor und Sport berichtete bereits
1990 über einen "kleinen SL, den 190 SLK". Die
Redaktion kündigte für das Jahr 1992 die Markteinführung
an eine mutige und leider unzutreffende Angabe, wie sich
Jahre später herausgestellt hat. Die erste SLK-Studie wurde
der Öffentlichkeit auf dem Turiner Autosalon im April 1994
präsentiert. Diese Studie hatte noch ein Stoffverdeck und
die Verkleidung der Überrollbügel entsprach dem Stil
des legendären 300 SLR aus den 50er Jahren. Optisch ein
echter Hingucker, jedoch nur für eine Version mit Stoffverdeck
geeignet.
Nach 16 Wochen Handarbeit hatten die Autokünstler aus Sindelfingen
die Studie aufgebaut und das für die damalige Zeit gewaltige
Budget von gut 3 Mio. DM ausgegeben. Ein halbes Jahr später,
also im Oktober 1994, war dann auf dem Pariser Autosalon endlich
die Premiere für den ersten SLK mit einem vollfunktionsfähigen,
elektrohydraulischen Variodach. Der Aufbau dieser Studie dauerte
12 Wochen und beanspruchte weitere 2 Mio. DM aus dem Projektbudget.
Beide Studien wurden fahrwerksmäßig auf der Basis
der damaligen C-Klasse 202 aufgebaut und sind voll funktionsfähig
für den öffentlichen Verkehr, wenn sie denn eine Straßenzulassung
hätten.
-
-------
Weitere Fotos der SLK-Studien
finden Sie unter Geschichtliches > Jahr 1994
Mit dem Variodach setzte Mercedes-Benz einen weiteren Meilenstein
im Automobilbau, auch wenn die Idee dazu nicht ursprünglich
den Köpfen der Tüftler und Ingenieure aus dem Schwabenland
entstammt. Mittlerweile haben nahezu alle namhaften Hersteller
diese Technik übernommen und damit die Roadster und Cabrios
zu echten Ganzjahreswagen gemacht. Dass der Marktanteil dieser
Fahrzeuge in Deutschland auf über fünf Prozent anwachsen
konnte, ist entscheidend geprägt durch den Einsatz dieser
Technik.
- Wer si