Rekordbeteiligung beim 10. Jährigen SLK Jubiläum in Bremen am 15. Sept. 2006
 
Ein Bericht von Uwe Gilles, Mtglied im Mercedes-Benz SLK-Club e.V.
 
Für viele von uns war es eine Reise zurück an den Ort, an dem wir einst unsere SLKs in Empfang genommen haben ­ nach Bremen ins Mercedes-Benz Werk. Als dort vor 10 Jahren der erste seriengefertigte SLK der Baureihe R170 vom Band lief, schien der Erfolg dieses Modells bereits vorprogrammiert und dennoch wurden selbst die kühnsten Hoffnungen des Managements mehr als übertroffen. Im ersten Jahr standen den geplanten 36.000 zu bauenden Einheiten bereits 55.000 verkaufte Autos gegenüber. Dies blieb natürlich nicht ohne Auswirkungen auf die Wartezeit. Bis zu 2 Jahren Geduld aufbringen ­ eine grausame Vorstellung, die nicht nur für unseren Clubpräsidenten zur bitteren Realität wurde!
Seit damals sind rund 440.000 SLKs gebaut und weltweit ausgeliefert worden. Aktuell läuft die Baureihe R171 vom Band, die in unserem Club bereits stark vertreten ist.
Doch erst einmal ein Blick zurück. Die Zeitschrift Auto, Motor und Sport berichtete bereits 1990 über einen "kleinen SL, den 190 SLK". Die Redaktion kündigte für das Jahr 1992 die Markteinführung an ­ eine mutige und leider unzutreffende Angabe, wie sich Jahre später herausgestellt hat. Die erste SLK-Studie wurde der Öffentlichkeit auf dem Turiner Autosalon im April 1994 präsentiert. Diese Studie hatte noch ein Stoffverdeck und die Verkleidung der Überrollbügel entsprach dem Stil des legendären 300 SLR aus den 50er Jahren. Optisch ein echter Hingucker, jedoch nur für eine Version mit Stoffverdeck geeignet.
Nach 16 Wochen Handarbeit hatten die Autokünstler aus Sindelfingen die Studie aufgebaut und das für die damalige Zeit gewaltige Budget von gut 3 Mio. DM ausgegeben. Ein halbes Jahr später, also im Oktober 1994, war dann auf dem Pariser Autosalon endlich die Premiere für den ersten SLK mit einem vollfunktionsfähigen, elektrohydraulischen Variodach. Der Aufbau dieser Studie dauerte 12 Wochen und beanspruchte weitere 2 Mio. DM aus dem Projektbudget. Beide Studien wurden fahrwerksmäßig auf der Basis der damaligen C-Klasse 202 aufgebaut und sind voll funktionsfähig für den öffentlichen Verkehr, wenn sie denn eine Straßenzulassung hätten.
 

-------

Weitere Fotos der SLK-Studien finden Sie unter Geschichtliches > Jahr 1994


Mit dem Variodach setzte Mercedes-Benz einen weiteren Meilenstein im Automobilbau, auch wenn die Idee dazu nicht ursprünglich den Köpfen der Tüftler und Ingenieure aus dem Schwabenland entstammt. Mittlerweile haben nahezu alle namhaften Hersteller diese Technik übernommen und damit die Roadster und Cabrios zu echten Ganzjahreswagen gemacht. Dass der Marktanteil dieser Fahrzeuge in Deutschland auf über fünf Prozent anwachsen konnte, ist entscheidend geprägt durch den Einsatz dieser Technik.
Wer si