SLK R170 - 200er Turbo Lorinser Tuning

Foto: Frank Schleicher

Mercedes-Benz SLK 200  

Fahrzeug-Baumuster: 170.435---------------------  

Motor: M111 E20 / Baumuster: 111.946
Zylinderzahl/-Anordnung:  4/Reihe, 4 Ventile pro Zylinder 15 nach rechts geneigt  
Hubraum 1998 ccm 
Bohrung x Hub mm 89,9 x 78,7
Turbolader - Ladedruck 0,4 Bar
Nennleistung kW (PS) 134 (182) bei 5.500/min
Nenndrehmoment Nm 276 bei 4000/min
Höchstdrehzahl 1/min 6.200
Verdichtungsverhältnis 10,4
Zylinderdurchmesser: mm 89,9
Hub: mm 78,7
Hub/Bohrung: 0,875
Zylinderabstand: mm 97
Zyl.-Kurbelgeh.-Höhe: mm 224,4
Pleuellänge: mm 154
Hauptlager-ø: mm 58
Pleuellager-ø: mm 48
E-Ventil-ø: mm 35
A-Ventil-ø: mm 31
Zundfolge: 1-3-4-2 
Gemischaufbereitung Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung mit 
Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM)
Motorölfüllung: 5,5 l
Inhalt des Kühlsystems. 8 l
Lichtmaschine: 14 V/90 A
Batterie: 46 Ah 62 Ah 74 Ah (je nach Ausführung)

Kraftübertragung: Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe --- 5-Gang-Automatik + Elektron. Steuerung
Bezeichnung: GL 68/20-5         W 5 A 330
Übersetzungen:
Achsantrieb ---------3,91 Schaltgetriebe ------ 3,91 Automatik
1. Gang --------------3,91--------------------------- 3,93
2. Gang---------------2,17----------- ----------------2,41
3. Gang --------------1,37----------------------------1,49
4. Gang --------------1,000-------------------------- 1,00
5. Gang --------------0,81---------------------------- 0,83
Rückwärtsgang---- 4,27-------------------------  --3,10 

Fahrwerk Vorderachse:
- Führung Doppelquerlenkerachse, Bremsmomentabstützung
- Federung Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
-
Fahrwerk Hinterachse:
- Führung Mercedes-Benz Raumlenkerachse, Anfahr- und 
  Bremsmomentabstützung
- Federung Schraubenfeden, Gasdruckstoßdämpfer,
-
Fahrwerk Bremsanlage:
- Hydraulische Zweikreisbremse mit Unterdruckverstärker, 
  Stufenhauptbremszylinder,
- Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, Bremsbelag-Verschleißanzeige,
- Feststell-Trommelbremse hinten, ABS

Lenkung: - Kugelumlauf-Servolenkung, Lenkungssstoßdämpfer

Felgen / Reifen: 7J x 15 ET 37  / 205/60R 15 91 H
                   oder 7J x 16 ET 37 / 205/55 R 16 91V / 225/50 R 16 91 V
                   oder 7J x 17 ET 37 / 225/45 R 17 / 245 /40 R 17

Maße und Gewichte:
- Radstand: mm 2.400
- Spurweite: vorn mm 1.488
- Spurweite: hinten mm 1.471
- Gesamt - Länge: mm 3.995
- Gesamt- Breite: mm 1.715
- Gesamt - Höhe: mm 1.284
- Wendekreis: m 10,58
- Kofferraumvolumen: max. ** 348/145
- Gewicht fahrfertig nach EU: kg 1.270
- Zuladung: kg 260 
- Zulässiges Gesamtgewicht: kg 1.530
- Dachlast: kg 50
- Tankinhalt: Lit. 53 davon Reserve: Lit. 8

Fahrleistungen:
- Beschleunigung: 0-100 km/h s 8,3 (Schaltgetriebe) 9,3 (Automatik)
- Beschleunigung: 60-120 km/h s / 4. Gang = 12,5 / 5. Gang = 17,8 
                                                     / Autom. Vollgas = 8,2
- Höchstgeschwindigkeit: km/h 212 (Schaltgetriebe) 206 (Automatik)
- Kraftstoffverbrauch: NEFZ ges. 1/100 km 9,5 (Schaltgetriebe) 
  9,2 Automatik ---Super bleifrei
- Kraftstoffverbrauch: Drittelmix: 1/100 km 8,8 (Schaltgetriebe) 
  8,9 Automatik --- Super bleifrei
- Reichweite: 120 km/h 706 km  /  ECE-Mix: 654 km

Sonstiges:
Produktionszeitraum: 10. 1995 / 07.1996-02.2000
Produzierte Stückzahlen: 50 Stück

** Vario-Dach geschlossen/geöffnet

Foto: Frank Schleicher


Redaktion slkclassic.de >----Home > --------Kontakt > --------Impressum > -------Zurück > oben links oder unten <