SLK Classic die Kult Tankstellen

Döttinger Höhe am Nürburgring

Die Kult-Tanke und die Modellautosammlung wurde schon im Eifelkrimi erwähnt!

Seit 1929 treffen sich dort nicht nur die bekanntesten Rennfahrer, nein, auch für die vielen Autofans ist die Tankstelle ein Anziehungspunkt Nr. 1.

"Gerade gestern war noch Hans Joachim Stuck mit seinem Sohn hier und hat sich ein aktuelles Modellauto gekauft," erzählte uns Hans-Joachim Retterath, der stolze Besitzer der Tank- und Raststätte Döttinger Höhe.

"Ja.... eigentlich bin ich für die Gastronomie zuständig," erzählte Retti weiter, doch Modellautos hatte er schon früher gesammelt und dann kam er auf die Idee, diese in seinem Tankshop ab 1972 anzubieten.

Nun kann er sicher sagen: "Wenn Du es bei mir nicht findest, dann nur, weil ich keinen Platz mehr habe; ich besorge es Dir aber!"

Über 3.500 Modelle aus dem Motorsport sind in seinen Vitrinen ausgestellt und zu erwerben.

Also einmal dort tanken und danach auf dem Parkplatz nebenan halten, um im Tankshop links die Sammlung in Ruhe zu besichtigen.

H. J. Retterath ," Retti" genannt.

Text &Foto: © Bernardo Friese 08. 2007


Die frühere Jacobsen-Gulf Tankstelle aus dem Jahre 1938, heute Olivers Garage in Charlottenlund bei Kopenhagen ist in seiner Erscheinung der amerikanischen Tankstellen nachempfunden. Natürlich heute (2018) mit modersten Technik, Tankautomaten / Karte ausgestattet. Die frühere Reparatur Werkstatt ist heute ein Restaurant. Die Takstelle befindet sich im Haven von Skovshoved.

Die schöne alte Uhr ist noch in Funktion.

In der früheren Werkstatt wurde ein Restaurant eingerichtet.

Die Adresse: Kystvenjen 24 - 2920 Charlottenlund - Skovshoved Havn


 Zurück > ---------Home > --------Kontakt > --------Impressum >
Redaktion slkclassic.de