Peugeot 401D / CE1Eclipse zugelassen am 31. 07. 1935, das Vorbild für den SLK R170?

Fotografiert auf der RetroClassic Aug. 2008

-

-

-

 

Dieses 401 D/C Exemplar kommt aus dem Peogeot Museum F-Sochaux, wo noch zwei weitere ausgestellt sind.

Weitere Informationen zu den 401er als PDF Datei


Beitrag von Wolfgang Janssen Schweiz - Januar 2018

"Peugeot 601 Eclipse"
Der Peugeot 601 ist ein PKW der oberen Mittelklasse von Peugeot, welcher zwischen Februar 1934 und Juli 1935 gebaut wurde. Er ist der Nachfolger des Peugeot Typ 183.
Der 601 wurde mit einem Reihensechszylinder, 2148 cm? und 60 PS ausgestattet. 
Die Ziffer "6" in der Modellbezeichnung 601 rührt von der Verwendung des Sechszylindermotors her. Mit einem Gewicht von rund 1,4 Tonnen erreichte der 601 eine maximale Geschwindigkeit von 110 km/h. 
Wie andere Modelle von Peugeot in dieser Zeit wurde der 601 mit einer unabhängigen Frontfederung ausgestattet. Der Peugeot 601 kostete je nach Variante zwischen 28.500 und 34.000 Französische Franc.
Den 601 gab es in mehreren verschiedenen Karosserievarianten. Die ersten Modelle wurden als sogenannte "Berline" gebaut. Außerdem gab es eine spezielle aerodynamische Limousine und schließlich wurde der 601 auch als Roadster und Coupégebaut. Später wurde in geringen Stückzahlen auch ein über fünf Meter langes Cabriolet(Eclipse) gebaut. Das Metalldach der Eclipse-Modelle ließ sich elektrisch in den Heckbereich des Fahrzeugs versenken. Georges Paulin war der Designer des 601 Cabriolets.
Das Modell des 601 war relativ erfolglos, weil es auf Basis eines vergrößerten Peugeot 201 zu schwach motorisiert war. Von den rund 4000 Fahrzeugen entfielen je etwa 160 auf die Roadster- und Cabrioletvariante. Nach diesem Misserfolg baute Peugeot die nächsten 30 Jahre keine Fahrzeuge der oberen Mittelklasse mehr.

Aufgenommen im Museum de L´Aventure Peugot-Sochaux, Frankreich

Quelle: Text und Bild - Wikipedia


Redaktion slkclassic.de >----Home > --------------Impressum > -------Zurück > oben links oder unten <